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1.
Zusammenfassung Bei 148 weiblichen Verwandten von 33 Patienten mit Duchennescher Muskeldystrophie in 21 Sippen sowie bei 25 Kontrollpersonen ist die Kreatin-Phosphokinase bestimmt worden. Die Getesteten befanden sich im Alter zwischen 6 Monaten und 79 Jahren. Erhöhte CPK-Werte fanden wir bei 7 (88%) von 8 sicheren und wahrscheinlichen Genträgerinnen.Von den 30 möglichen Konduktorinnen der Gruppe A — bei denen das statistische Risiko der Heterozygotie bekannt ist — wiesen 17 (52%) über die Norm erhöhte CPK-Werte auf. Die Zahl der als Heterozygote identifizierten Personen entsprach der statistischen Erwartung von 13. Von den 14 Müttern isoliert erkrankter Patienten wurden bei 10 (71,5%) erhöhte CPK-Aktivitäten nachgewiesen.In der Gruppe B der möglichen Trägerinnen, bei denen das statistische Risiko, heterozygot zu sein, nicht bekannt ist, konnten bei insgesamt 110 weiblichen Verwandten bei 32 Personen (29%) erhöhte CPK-Aktivitäten gemessen werden.In den 4 Sippen der genetisch sicheren Konduktorinnen können wir auf Grund unserer Befunde nicht bestimmen, zu welchem Zeitpunkt die Neumutation auftrat. Das gleiche gilt für weitere 9 Sippen, während bei den restlichen 8 der Mutationszeitpunkt diskutiert wird.Die CPK-Bestimmung zur Identifizierung von Heterozygoten hat sich als bester Indicator erwiesen. Die ca. 25% falsch-negativen Werte sind durch Mehrfachbestimmungen zu mindern. Mögliche Ursachen der falsch-negativen Werte sind intraindividuelle Schwankungen, meßtechnische Fehler und die Mosaikstruktur heterozygoter Gene gemäß der Lyon-Hypothese.
Serum creatine-phosphokinase activity in female carriers of muscular dystrophy (type Duchenne)
Summary Serum creatine-phosphokinase activity has been investigated in 148 female relatives of 33 patients with progressive muscular dystrophy (type Duchenne) and in 25 controls. The age of the relatives ranged from 6 months to 79 years. Elevated creatine kinase activity was found in 7 (88%) of 8 definite and probable carriers. Among 30 possible carriers in whom the risk of heterozygosity could be calculated, 17 subjects were identified as carriers, in close agreement with the expectation of 13. — Among 110 other possible carriers, in whom the risk of heterozygosity could not be determined, 32 carriers were identified. Of the 14 mothers of sporadic cases, included in this group, high CK activity was found in 10. — In the 4 families of the definite carriers it was not possible to determine at which time the new mutation took place. In 8 families of possible carriers data supporting the appearance of the mutation in some subjects are discussed. — For genetic prognosis, an elevated CK value in a relative of a Duchenne patient is regarded as reliable evidence of heterozygosity, but if the CK value is within the normal range there is an appreciable risk that it is a false negative and that the subject is actually a carrier. Possible causes of false negative observations are technical difficulties, decline of CK levels with increasing age, heterozygote variability consequent to lyonization of an X-chromosome, and genetic heterogeneity.

Benutzte Abkürzungen ADP Adenosindiphosphat - ADK Adenylatkinase (Myokinase) - ALD Aldolase - ATP Adenosin-5-Triphosphat - CPK Kreatinphosphatkinase - EDTA Äthylendiamintetraessigsäure - GOT Glutamat-Oxalacetat-Transaminase - GPT Glutamat-Pyruvat-Transaminase - GSH reduziertes Glutathion - LDH Lactatdehydrogenase - MgSO4 Magnesiumsulfat - NAD Nicotinadenindinucleotid - NADH Nicotin-adenindinucleotid, reduzierte Form - NaOH Natronlauge - PEP Phosphoenolpyruvat - PK Pyruvatkinase - PMD progressive Muskeldystrophie - P Phosphat - TRAP Triäthanolaminpuffer  相似文献   

2.
H. Moser 《Human genetics》1971,11(4):328-335
Zusammenfassung Es wird über eine 4 Jahre alte Konduktorin der gutartigen progressiven Muskeldystrophie vom Typ Becker berichtet. Sie ist die Tochter eines hemizygot erkrankten Patienten aus einer Familie mit dem für diese Myopathie typischen X-chromosomal recessiven Erbgang. Die Patientin zeigt deutliche klinische Symptome einer Muskeldystrophie: generalisierte Hypotonie, Hyperlordose der Lendenwirbelsäule und Muskelatrophien im Bereich sowohl des Becken- als auch des Schultergürtels (scapulae alatae). Die höchste Aktivität der Serum-Creatinkinase übersteigt 300 IU. Das Elektromyogramm ist myopathisch, und die Muskelbiopsie läßt ein Muster von gesunden und dystrophen Fasern erkennen. Das Geschlechtschromatin ist positiv, und in einer Kultur von Blut-Lymphocyten findet sich durchwegs ein normaler weiblicher Karyotyp XX. Verschiedene mögliche Erklärungen für diese seltene Gen-Expressivität werden diskutiert. Am wahrscheinlichsten scheint ein Mißverhältnis in der Inaktivierung der X-Chromosome durch die frühembryonale Lyonisierung zu sein, so daß jetzt fast nur pathologische Allele genetisch aktiv sind.
Biochemical, histological and clinical findings in a four-year-old female carrier of benign X-linked muscular dystrophy (Becker Type)
Summary A 4 year old femake carrier of benign progressive muscular dystrophy (Becker type) is described. She is a daughter of a hemizygous patient from a previously reported family with the typical X-linked recessive inheritance of this myopathy. The child shows marked myopathic symptoms, e.g. generalized muscular hypotonia, hyperlordosis of the lumbar spine and muscular atrophies of both pelvic and shoulder girdle (scapulae alatae). The highest activity of serum creatinekinase exceeds 300 IU. Electromyographic findings are myopathic and in a muscular biopsy a pattern of normal and dystrophic fibers has been found. Sex-chromatin is positive, and the child has a normal XX-karyotype in cultured blood lymphocytes. Several possible explanations for this rare gene expression are discussed. A very probable cause seems to be a disproportionate inactivation of the X-chromosomes by lyonization in early embryonic life, so that most of the pathological alleles in the striated muscles are now still genetically active.


Direktor: Prof. Dr. med. E. Rossi  相似文献   

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